Bad Tölz

Raubüberfälle durch Ermittlungsgruppe aufgeklärt

WACKERSBERG, BAD TÖLZ. Die Raubüberfalle auf einen Supermarkt am 12.11.11 in Wackersberg und ein Schnellrestaurant am 28.11.11 in Bad Tölz sind aufgeklärt. Der Tatverdacht richtet sich gegen zwei Brüder aus dem Kosovo, die derzeit noch flüchtig sind.

Zur Klärung der Straftaten hat die Kriminalpolizei Weilheim zusammen mit Beamten der Polizeiinspektion Bad Tölz eine Ermittlungsgruppe eingerichtet. Nach mehrwöchiger kriminalistischer Detailarbeit führte die Spur zu dem Brüderpaar aus dem Kosovo im Alter von 20 und 24 Jahren, das sich ohne festen Wohnsitz im Bundesgebiet aufhält. Aufgrund des dringenden Tatverdachts wurde gegen den Älteren der beiden ein Haftbefehl erlassen.

Der Schlüssel zum Erfolg war die identische Tatausführung und das verwendete Tatwerkzeug, ein 5 kg schwerer Vorschlaghammer. Dieser wurde jeweils am Tatort zurückgelassen und erhärtete den Verdacht, dass beide Überfälle von den gleichen Tätern begangen wurden.

Am Samstag den 12.11.11 nutzten die beiden kosovarischen Staatsangehörigen einen Aufenthalt in Wackersberg, um kurz nach Geschäftsschluss den Supermarkt im Ortsteil Oberfischbach zu überfallen. Die maskierten Täter drängten den Marktleiter in sein Büro und erbeuteten aus dem Tresor einen größeren Bargeldbetrag. Sie konnten trotz weiträumig angelegter Fahndungsmaßnahmen unerkannt entkommen.

Zwei Wochen später, am Montag den 28.11.11, kehrte der 24-jährige Kosovare zurück nach Bad Tölz und überfiel das Schnellrestaurant an der Sachsenkamer Straße. Hierbei bedrohte er die allein anwesende Angestellte und erbeutete einen hohen Bargeldbetrag. Anschließend flüchtete er ohne erkannt zu werden.


Polizei Bad Tölz | Bei uns veröffentlicht am 22.12.2011


Hier in Bad Tölz Weitere Nachrichten aus Bad Tölz

Karte mit der Umgebung von Bad Tölz

Bad Tölz

Pressemitteilungen

Bitte beachten Sie, dass viele dieser Artikel von externen Verfassern stammen und hier lediglich veröffentlicht werden. Wir machen uns deshalb nicht die Meinung der jeweiligen Verfasser zu eigen.


Alle Angaben ohne Gewähr. Alle Rechte vorbehalten
Kontakt, Impressum und Datenschutz